Hoffnungen, Ängste und das Volk Gottes „auf dem Weg“

George Weigel, einer der führenden Journalisten des Katholischen Amerika und bei uns besonders durch seine Biographie Papst Johannes Pauls II „Zeuge der Hoffnung“ bekannt, veröffentlicht aus Rom für das amerikanische Monatsmagazin „First Things“ die Letters from The Synod. In diesen vermittelt er Analysen und Hintergrundinformationen zur Weltsynode, gemeinsam mit dem unter Pseudonym schreibenden Theologen „Xavier Rynne II“, der damit bewusst an den von P. Francis X. Murphy  während des Konzils für den „New Yorker“ entwickelten „theologischen Journalismus“ anknüpft. Besonderen Zeugnischarakter erhalten die Briefe durch die Rubrik „Was ich der Synode sagen würde«. Wir veröffentlichen jeweils in Auszügen und in einer eigenen Übersetzung.

Auf dem Marsch durch die Sümpfe der Selbstreferenzialität

Die weltkirchliche Phase der Synode, die heute mit einer Heiligen Messe in Konzelebration auf dem Petersplatz eröffnet wird, ist Gegenstand eines breiten Spektrums von Hoffnungen und Befürchtungen. Die einen hoffen, dass sie einen Katholizismus neuen Typs hervorbringen wird, der die Verheißungen des „Geistes des Zweiten Vatikanischen Konzils“ erfüllt; die anderen befürchten, dass sie die Dekonstruktion der katholischen Kirche nach dem Muster beschleunigen wird, das der liberale Protestantismus in den letzten hundert Jahren vorgegeben hat. Seit zehn Jahren warnt Papst Franziskus die katholische Kirche zu Recht vor exzessiver Selbstbezogenheit und ruft die Katholiken dazu auf, missionarische Jünger in einer Kirche zu sein, die ständig in Mission ist. Dennoch scheint der zweijährige Prozess, der zur Synode führte, für viele ein langer Marsch durch die Sümpfe der Selbstreferenzialität gewesen zu sein: ein Prozess, in dem etwa ein Prozent der Weltkirche übermäßig viel Zeit damit verbracht hat, darüber nachzudenken, was aus der Perspektive verschiedener Parteien mit dem Katholizismus nicht stimmt, und zu wenig Zeit damit, die Art und Weise zu untersuchen, in der die Kirche missionarisch unterwegs ist – und zwar quicklebendig.

Gespräche im Geist nach festgelegtem Fragekatalog

Und dann ist da noch der Prozess, den das Synodensekretariat für die in diesem Monat stattfindenden Beratungen von Bischöfen, Priestern, geweihten Ordensleuten und katholischen Laien entworfen hat. Ein großer Teil der Zeit der Synode wird in kleinen, sprachbasierten Diskussionsgruppen verbracht werden, deren Zusammensetzung regelmäßig ausgetauscht wird; und in diesen Gruppen werden Moderatoren, die nicht selbst Mitglieder der Synode sind, „Gespräche im Geiste“ nach einem streng definierten Fragenkatalog führen. Es bleibt abzuwarten, wohin diese Art von Prozess, der durch allgemeine Versammlungen ergänzt wird, in denen (laut dem veröffentlichten Zeitplan der Synode) die Zeit nicht ausreicht, damit alle Synodenmitglieder vor der gesamten Versammlung sprechen können, führen wird.

Kardinal Mario Grech, der Generalsekretär der Synode, hat die gesamte Kirche eingeladen, sich dem Gebet für die Synode 2023 anzuschließen, und war sogar so freundlich, den Bischöfen der Welt allgemeine Fürbitten zur Verfügung zu stellen, die in den nächsten Monaten in den Sonntags- und Tagesmessen verwendet werden sollen. Doch während die Kirche für und mit der Synode betet, werden die Informationen über die Gespräche der Synode größtenteils durch das Pressebüro des Heiligen Stuhls gefiltert, das bei früheren Synoden eine beunruhigende Tendenz zur Filterung der Nachrichten gezeigt hat.

Kein Tanz um das Goldene Kalb des agnostischen Zeitgeists

In einem Interview mit der spanischen katholischen Website Info Vaticana im September drückte Kardinal Gerhard Ludwig Müller, emeritierter Präfekt des Dikasteriums für die Glaubenslehre und päpstlicher Beauftragter für die Mitgliedschaft in der Synode, in die Hoffnungen und Befürchtungen in Bezug auf die Synode 2023 kurz und bündig aus. Auf die Frage nach seinen Hoffnungen für die Synode antwortete der Kardinal mit Worten, die bei jedem ernsthaften Katholiken Widerhall finden werden: „Ich bete, dass all dies ein Segen und kein Schaden für die Kirche sein wird.“ Müller sprach dann die Sorgen vieler Katholiken an, indem er hinzufügte: „Ich trete auch für theologische Klarheit ein, damit eine um Christus versammelte Kirche nicht zu einem politischen Tanz um das goldene Kalb des agnostischen Zeitgeistes wird.“

Der Kardinal forderte alle Mitglieder der Synode auf, „das erste Kapitel von Lumen Gentium [der dogmatischen Konstitution des 2. Vatikanums über die Kirche] zu studieren, das sich mit dem Geheimnis der Kirche im Heilsplan des dreieinigen Gottes befasst…“.

Dies war ein weiser Ratschlag. Wenn die Synode die evangeliumsgemäße Dynamik einer Kirche in fortwährender Mission – einer Kirche missionarischer Jünger – verstärken soll, dann muss es eine Synode sein, die sich aus der eigentlichen Lehre des Konzils speist, insbesondere aus den beiden grundlegenden Texten des Konzils: der Dogmatischen Konstitution über die göttliche Offenbarung (Dei Verbum) und der Dogmatischen Konstitution über die Kirche. Der Reichtum dieser Dokumente muss von der Weltkirche erst noch vollständig ausgelotet werden, und so mag es hilfreich sein, sich zwei entscheidende Punkte in Erinnerung zu rufen, einen aus jedem Text.

Keine Laune der Natur …

Dei Verbum bekräftigt unumwunden, dass die göttliche Offenbarung real ist, dass ihre Autorität über die Zeit hinweg verbindlich ist und dass die Kirche nicht befugt ist, das, was Gott als Wahrheit geoffenbart hat, zu ändern. Lumen Gentium beginnt nicht mit „Die katholische Kirche ist ….“, sondern mit demem Bekenntnis, dass Jesus Christus, die Vollendung und Fülle der Selbstoffenbarung Gottes, das „Licht der Völker“ ist: der Eine, in dem wir, wie das Konzil ebenfalls lehrte, die Wahrheit über Gott und die Wahrheit über uns selbst und unsere eigene vornehme Bestimmung erfahren.

Das heißt, dass diejenigen, die formell oder informell an der Synode teilnehmen, nicht in einer verschlossenen und schweigenden Welt leben, die das Zufallsprodukt zusammenhangloser kosmischer biochemischer Kräfte ist. Vielmehr lebt jeder, der formell oder informell an der Synode teilnimmt, in einer Schöpfung, die durch Jesus Christus erlöst wurde und durch Christi Gnadengabe des Heiligen Geistes ständig geheiligt wird. Und es ist die Kirche Christi, die in diesem Monat in Rom zusammenkommt, um durch die Verkündigung des Evangeliums Christi ein „Licht für die Völker“ zu sein.

Das Volk Gottes auf dem Weg

Das Instrumentum Laboris (IL oder Arbeitsdokument) der Synode 2023 beginnt mit der Feststellung: „Seit Papst Franziskus im Oktober 2021 die gesamte Kirche zur Synode einberufen hat, ist das Volk Gottes auf dem Weg.“ Das erschien vielen bei der Veröffentlichung des Instrumentum Laboris doch als sehr merkwürdig. Denn das „Volk Gottes“ (eines der Bilder von Lumen Gentium für die gesamte Kirche) ist sicherlich seit dem ersten christlichen Pfingstfest vor etwa zwei Jahrtausenden „auf dem Weg“ gewesen. Und trotz der Herausforderungen durch das, was Kardinal Müller als „agnostischen Zeitgeist“ bezeichnete, war das „Volk Gottes“ schon auf dem Weg, lange bevor Papst Franziskus vor zwei Jahren den aktuellen synodalen Prozess einberief. Um nur einige Beispiele zu nennen:

  • Die katholische Kirche in den afrikanischen Ländern südlich der Sahara, dem größten Wachstumsgebiet des Katholizismus, ist seit Jahrzehnten „auf dem Weg“ – und die Lehren aus diesem Weg werden von einigen der beeindruckendsten Führungspersönlichkeiten der Kirche in die Synode 2023 eingebracht.
  • Das Volk Gottes ist auch in lebendigen, wachsenden katholischen Hochschuldiensten „auf dem Weg“, wie die, die ich kürzlich an der Texas A&M University und der North Dakota State University besucht habe.
  • Das Volk Gottes ist „auf dem Weg“ in der Ehevorbereitung und in katechetischen Programmen, die die Theologie des Leibes des heiligen Johannes Paul II. auf kreative und altersgemäße Weise nutzen.
  • Das Volk Gottes war „auf dem Weg“ bei Courage, einem Dienst für Menschen mit gleichgeschlechtlichen Neigungen, der Mitgefühl und Wahrheit miteinander verbindet, wobei der Schwerpunkt immer auf der Bekehrung in und zu Christus liegt.
  • Das Volk Gottes war „auf dem Weg“ in den wachsenden Instituten des gottgeweihten Lebens, die durch ihre gegenkulturelle Lebensweise die postmoderne Welt herausfordern, das Leben als Selbsthingabe und nicht als Selbstbehauptung zu leben.
  • Das Volk Gottes war „auf dem Weg“, indem es Schwangerschaftskrisenzentren im Dienst an Frauen und ihren ungeborenen Kindern gegründet, finanziert und mit Personal ausgestattet hat.
  • Das Volk Gottes ist „auf dem Weg“ in den Pfarreien, die ihre Gruppen evangelisieren, und in den Seminaren, die Männer zu missionarischen Priestern ausbilden – in einstmals intensiv katholischen Regionen, in denen die Volkskirche ihren letzten Atemzug getan hat.
  • Das Volk Gottes ist in innovativen Mediendiensten „auf dem Weg“, die versuchen, die Welt durch das Feuer des Wortes zu entzünden.

Eine Hoffnung für die Synode 2023 muss daher sein, dass die Synodenversammlung und in der Tat die gesamte katholische Kirche besser mit den vielen Wegen vertraut wird, auf denen die Kirche heute bereits pulsierend lebendig und „auf dem Weg“ ist, weil Männer und Frauen Jesus Christus als Herrn angenommen haben, zur Ehre Gottes des Vaters.

George Weigel


George Weigel, Prof. Dr. theol., ist Senior Fellow am „Ethics and Public Policy Center“ in Washington D.C. und dort Inhaber des John-M.-Olin-Lehrstuhls für Religion und Amerikanische Demokratie. Er ist – über seine wissenschaftliche Reputation hinaus – einer der führenden Publizisten des katholischen Amerikas. Seine große Biographie über Papst Johannes Paul II – 1999 bei Harper Collins unter dem Titel „Witness to Hope“ (deutsch „Zeuge der Hoffnung“, Schöningh) erschienen – ist mittlerweile in ein Dutzend Sprachen übersetzt. Die Weltsynode 2023 begleitet er mit seinen Letters from the Synode für die amerikanische Monatszeitschrift First Things. Die Meinungen und Kommentare sind nicht unbedingt deckungsgleich mit den Auffassungen der Initiative Neuer Anfang.

Bildquelle: Adobe Stock

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